Heute Abend waren Frau Kpunkt und ich noch kurz bei einer amerikanischen Essenskette mit 3 Buchstaben. Plötzlich kam ein Mann mit seiner Frau im Schlepptau herein. Diese hielt sich das rechte Auge. Der Mann fragte nach Eiswürfeln und bekam auch diese in einem kleinen Beutel.
Frau setze sich an den Nebentisch und das Ausmaß war zu sehen: eine riesen Schwellung über dem rechten Auge. Sofort fuhren meine 1.Hilfe Radare aus und machte alles was ein 1. Helfer so machen sollte.
Der Dame ging es zunehmend schlechter also sollte die Notaufnahme aufgesucht werden. Diese war eine Straßenecke weiter. Aber wir waren uns alle nicht sicher also rief ich dort an.
„Oh Moment ich verbinde Sie, ich weiß nicht ob Sie hier richtig wären“ meinte der Herr am Telefon als ich den Vorgang schilderte. Dann kam eine sehr genervte Krankenschwester an das Telefon: „wie stehen Sie zur Patientin?“ Ich:“ ich bin der Ersthelfer“ Sie:“ dann können sie hier nicht vorbeikommen, nehmen sie eine andere Notaufnahme“. Ich: „wo?“ Sie:“Heidelberger.,..“ 😳->das ist Megaweit.
Feuerwehr angerufen. Konnte grad noch meinen Namen sagen und wurde mit Berlinerfreundlichkeit unterbrochen:“ geben sie mir erstmal eine richtige Telefonnummer, ihre wird nur mit 9999 angezeigt 😳😳😳. Nummer mitgeteilt und dann durfte ich das Anliegen vortragen. Sie:“welche Adresse?“ ich:“Budapesterstrasse bei XXX“ sie:“genaue Adresse“ ich:“breitscheidplatz am EC“ Sie:“ genaue Adresse“ ich:“tauenziebstrasse 7-9″ sie: „geht doch“
Ca. 15 Minuten später kam der Notartz, der dem Sicherheitsmann entgegenschleuderte: Falsche Adresse wurde angegeben. Dann wurde sich endlich um die Patientin gekümmert mit den Worten:“ da haben sie ja was dummes gemacht“: 😳😳😳 inzwischen hatte das Auge eine Farbe und die Schwellung war mega groß.
Die Patientin wurde in den Krankenwagen gebracht und wir hoffen das alles gut geht. Aber in Berlin einen Notfall zu haben, das ist schon ein Notfall für sich!